Hallo ihr Lieben,
einen meiner größten Träume habe ich mir im Sommer 2022 erfüllt – Eine Rundreise durch Island. Alle meine Erwartungen haben sich täglich übertroffen – ich dachte bei jedem Naturereignis – „Schöner und wundervoller geht es nicht mehr.“ – Aber doch – eine Woche zeigte sich Island im Sonnenschein. Wir fuhren am Goldenen Ring und besuchten: Nationalpark Pingvellir – Geysire – Gletscher – Gulfoss – Vik – Diamond Beach – Vatnajökull Nationalpark – Eissee – Ostfjorde – Egilsstabir – Dettifoss – Husavik – Kratertürmchen- Godafoss – Akureyri. Foss bedeutet Wasserfall und jeder für sich ist eine besondere Schönheit und sehr kraftvoll. Unvergesslich wird mir auch das Naturbad in den heißen Schwefelquellen bleiben.
Auf den Spuren von Elfen und Trollen kamen wir auch an Elfensiedlungen und Trollplätzen (bizarre Felsformationen) vorbei – Feenhäuschen stehen in vielen Gärten. Sehenswert ist der Hufabdruck von Odins achtbeinigem Pferd Sleipnir– die hufeisenförmige Schlucht Asbyrgi.
Die Tierwelt ist ebenso beeindruckend – überall frei auf den Weiden: Schafe, Pferde, Rinder. Auch Seehunde, Papageientaucher, Graugänse und Polarfüchse haben sich uns gezeigt. Da es einen Tag regnete fiel die Walbesichtigungstour ins Wasser und so genossen wir die Stadt Rekjavik, die sehr gemütlich ist.
Mit Worten lässt sich die Schönheit dieses Landes gar nicht beschreiben. Ich werde die Eindrücke immer in meinem Herzen tragen. Die optimistische Lebensweise der Isländer ist bewundernswert – Lichterketten statt Stacheldraht und rote Herzen in den Ampeln.